Oberzampanos der KG Humor 1878 e.V. Merzig

Über uns

Der Senat ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Humor 1878 e.V. Merzig. Er führt den Namen „Senat der KG Humor 1878 e.V. Merzig“. Seine Mitglieder führen den Namen Senator. Sie sind im Verhalten und Eintreten dem Namen und der Tradition der KG Humor 1878 e.V. Merzig verpflichtet.

Als Senatoren summa com auctoritate wurden Bernd Goltz, Dieter Markschläger, Klaus Becker, Host Hoffeld und Wolfgang Brandt geehrt.

Das Senatspräsidium besteht zurzeit aus vier jungen Senatoren, die sich die Aufgaben im Präsidium teilen. Senatspräsident ist Simon Tinnes, Vizepräsidenten Matthias Kiefer, Stefan Ollinger und Jan Giersberg.

Traditionell unterstützen die 24 Senatoren die Arbeit der Merziger Karnevalsgesellschaft und hier insbesondere auch durch finanzielle Zuwendungen für die Garden, die in ganz Deutschland erfolgreich sind.

Auch treten die Senatoren jedes Jahr mit eigenen Beiträgen bei den Galakappensitzungen auf und sind bei den Karnevalsumzügen mit einem eigenen Wagen dabei.

Der Senat

tagt an jedem 1. Donnerstagim Monat. Tagesordnung und Termin werden spätestens eine Woche vorher im Amtlichen Bekanntmachungsblatt der Kreisstadt Merzig veröffentlicht.

Aktuelles

  • Der Senat ist mit Engagement bei allen offiziellen Veranstaltungen der KG Humor dabei. Sei es die am 24.06.2023 stattfindende Braunacht in Merzig oder das Sommerfest im Juli im Bürgerhaus Harlingen – außerdem hat Senatspräsident Simon Tinnes folgende Aktivitäten geplant, wie beispielsweise den Senatsausflug im September......

  • Letzten Samstag begab sich der Senat auf eine Reise zum Weingut Petershof in Oberemmel bei Konz. Aufgrund der großen Hitze wurde die geplante Wanderung abgesagt und stattdessen begaben wir uns direkt in den angenehm kühlen Weinkeller zur Weinprobe. Der Inhaber des Weinguts, Peter Thelen, erläuterte......

Unsere Oberzampanos und Oberzampanas

Oberzampano 2024 Adrian Schmitz

Adrian Schmitz

Vorsitzender und Gründer des Vereins „Herzensengel e.V.“ der sich um Menschen kümmert, die unverschuldet in Not geraten sind.

  • 2024
Oberzampano 2023 Reinhold Jost

Reinhold Jost

Saarländischer Minister (SPD) für Inneres, Bauen und Sport seit 2022

  • 2023
Default Image

Therese Schmitt

Vorsitzende des Stadtverbandes Kultur
Mitglied im Stadtrat der Kreisstadt Merzig seit 2009 Ortsvorsteherin (CDU) von Menningen

  • 2022
Default Image

Bernd Mege

Geschäftsführer der SHG Klinken des Saarlandes

  • 2020
Default Image

Bernd Seiwert

Fraktionsvorsitzender der CDU Merzig im Stadtrat, Vorgänger als Ortvorsteher von Manfred Klein, Mitglied des Stadtrates und später Kreistagsabgeordneter. Bernd Seiwert war auch Mitglied der Poweischisser der KG-Humor

  • 2019
Default Image

Manfred Klein

Ehemaliger Ortsvorsteher der Kernstadt Merzig. Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat, Vorsitzender der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg e.V. seit Gründung im Jahr 2004, langjähriger Vorsitzender des Merziger Kinderumzuges e.V.

  • 2018
Default Image

Christian Weber

Geschäftsführer der Karlsberg-Brauerei Homburg. 2023 Präsident des Deutschen Brauerbundes. Unter seiner Schirmherrschaft richtete die KG Humor die erste Merziger Braunacht aus.

  • 2017
Default Image

Frank Wagner

MDL seit 2017 Mitglied des Kreistages seit 2015; seit 2022 Generalsekretär der CDU Saarland

  • 2016
Default Image

Hans-Horst Tinnes

Gestandener Bäckermeister und allseits bekannt in der Kreisstadt. Er führte den Familien-Betrieb (Bäckerei Tinnes) in 2. Generation bis 2007, bis heute hat er die Schürze nicht abgelegt

  • 2015
Default Image

Markus Hoffeld

Bürgermeister der Kreisstadt Merzig seit 2014 und seit 14. Juni 2023 Oberbürgermeister

  • 2014
Default Image

Anke Rehlinger

Landesvorsitzende der SPD seit 2018, Ministerpräsidentin des Saarlandes seit 2022

  • 2013
Default Image

Volker Becker

Ehem. Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern

  • 2012
Default Image

Andreas Kranz

Inhaber des Traditionsgasthofes „Eller Hof“ in Merzig . Leidenschaftlicher Landwirt und Jäger

  • 2011
Default Image

Gudrun Pink

Von 1996 bis 2020 Vorsitzende der DEHOGA Saarland Hotelbesitzerin in Saarbrücken

  • 2010
Default Image

Dr. Kurt Warheit

Als Oberzampano war er während seiner Amtszeit in Merzig als Geschäftsführer der SHG Klinik Merzig tätig.

  • 2009
Default Image

Prof. Leo Petry

Herr Petry war von 1980 bis 1992 Mitglied des saarländischen Landtages. Ab 1992 als Vorstandsmitglied der VSE tätig. Des Weiteren war er auch Ortsvorsteher von Gerlfangen.

  • 2008
Default Image

Gisbert Eisenbarth

Von 1991 bis 2006 Leiter der Christlichen-Erwachsenen-Bildung (CEB) in Merzig- Hilbringen, Ab 2006 bis 2021 Vorsitzender des Trägervereins CEB e.V.

  • 2007
Default Image

Dr. Martina Malburg

Frühere Amtsleiterin „Kultur“ der Stadt Merzig

  • 2006
Default Image

Marie-Elisabeth Denzer

Ab 1993 beim saarländischen Rundfunk als Hörfunkmoderatorin tätig. 1998 übernahm sie die Moderation des „aktuellen Berichts“ bis 2010. Frau Denzer übernahm 2012 den Bereich Unternehmenskommunikation des saarländischen Energieversorgers VSE

  • 2005
Default Image

Daniela Schlegel-Friedrich

Seit Oktober 2004 als Landrätin des Kreises Merzig-Wader gewählt. Zuvor im Landtag des Saarlandes von 1994 bis 1999. Von 1999 bis 2004 Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft.

  • 2004
Default Image

Rainer Grube

In der Zeit als Oberzampano war er als Oberstleutnant in der Kaserne „auf der Ell“ tätig

  • 2003
Default Image

Irmtraud Engeldinger

Erste Frau als Oberzampana
Sie gehörte dem saarländischen Landtag von 1990 bis 2004 als Mitglied an. Sie war in den Jahren 1999 bis 2004 als Ortsvorsteherin in ihrem Heimatort Schwemlingen gewählt. Sie hat zur Gründung der Viezstrasse einen erheblichen Anteil.

  • 2002
Default Image

Jürgen Schreier

Kreisvorsitzender des Kreises Merzig-Wadern der CDU von 1990 bis 2011. Jahrelang Leiter der damaligen Kreisrealschule Merzig, ab 1990 Mitglied des Landtages, von 1999 bis 2007 Minister für Kultur, Bildung und Wissenschaft.

  • 2001
Default Image

Klaus Weidig

Als „Prinz Saarfürst“ wurde Klaus Weidig über die Grenzen der Stadt Merzig bekannt. Er war bei der Merziger Druckerei- und Verlags GmbH beschäftigt. Zudem ist die Jägerei seine Leidenschaft. 16 Jahre stand er als Vorstand der Schwarzwild-AG des Kreises Merzig-Wadern vor.

  • 2000
Default Image

Kurt Kühnen

Architekt in Merzig. Er hat unter anderem die Kreissparkasse Merzig-Wadern, das Landratsamt Merzig-Wadern, die DRK-Kreisgesellschaftsstelle und viele andere Bauten in Merzig entworfen

  • 1999
Default Image

Wendelin von Boch

Aufsichtsratsvorsitzender des traditionsreichen Familienunternehmens Villeroy & Boch AG, in Mettlach von 1998 bis 2007

  • 1998
Default Image

Hans-Otto Kutrieb

Geschäftsführer der damaligen Merziger Druckerei und Verlags GmbH

  • 1997
Default Image

Alfons Lauer ✝

Als damaliger Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig wurde er Oberzampano. In der Zeit von 1994 bis 2013 leitete er die Geschicke der Kreisstadt Merzig

  • 1996
Default Image

Hubert Kerwer

Die Stadtwerke Merzig waren sein Arbeitsfeld. Als Geschäftsführer von 1992 bis 2006 leitete er dort die Tagesabläufe gekonnt. Zudem ist er immer noch vereinsmäßig aktiv. Als Heimatforscher interessiert er sich für die Geschichte der Kreisstadt und der dazu gehörigen Dörfer.

  • 1995
Default Image

Alfred Baller

Bei der Ernennung im Jahr 1994 leitet Herr Baller die Kreissparkasse Merzig-Wadern als Vorstandsvorsitzender
Am 15. März 2002 wurde der Förderverein der KG-Humor gegründet. Hier war Herr Baller bis zum 13. Oktober 2020 als Vorsitzender rege tätig. Unter seiner Leitung konnten viele Mitglieder geworben werden, die bis heute die Garden der KG-Humor finanziell unterstützen.
Zudem war er 14 Jahre ehrenamtlich als stellvertretender Kuratoriums-Vorsitzender der DRK-Klinik Mettlach tätig.

  • 1994
Default Image

Alfons Kratz ✝

Als Landes-Innungsmeister der Fleischerinnung (1992-2003) wurde Alfons Kratz in sein Amt als Oberzampano eingeführt.

  • 1993
Default Image

Ernst Kohn

Ernst Kohn war Geschäftsführer und Gesellschafter des ersten Hela- Verbrauchermarktes. 1969 wurde in Merzig der GVM-Verbrauchermarkt eröffnet. Ein Vorläufer des späteren Hela-Marktes. 2009 erhielt er für seine Verdienste um das Gemeinwohl und um die Sicherung von Arbeitsplätzen das Bundesverdienstkreuz am Bande.

  • 1992
Default Image

Viktor Klein ✝

Herr Klein hatte mehrere Ämter in seiner Zeit als Oberzampano inne. So war er von 1974 bis 1999 Präsident des Saar-Bauernverbandes, aber auch im Verbandsrat des Deutschen Bauernverbandes. Ebenfalls war er von 1974 bis 1998 als Ortsvorsteher von Ballern als CDU-Mitglied gewählt. Zudem auch ehrenamtlicher Bürgermeister der Kreisstadt Merzig

  • 1991
Default Image

Hans Kasper ✝

Als Finanzminister des Saarlandes wurde er der 8. Oberzampano der KG-Humor

  • 1990
Default Image

Eberhard Sparmann ✝

Die Süßmosterei, genannt „Merziger Appelkiste“ war sein Arbeitsfeld. Er war Geschäftsführer und Lenker der Firma. Herr Sparmann war auch Mitbegründer des legendären „Viezfestes“ in Merzig

  • 1989
Default Image

Prof. Dr. Albert Dahm

Als Priester und Pfarrer der Pfarrei St. Josef war Herr Dahm tätig. Er stand der Pfarrei von 1982 bis 2021 vor.

  • 1988
Default Image

Ludwin Paulus ✝

Als Vorsitzender des Vereins „Handel- und Gewerbe“ der Kaufmannschaft der Kreisstadt Merzig wurde er in das Amt benannt. Er betrieb zu dieser Zeit in der Stadt ein eigenes Juweliergeschäft.

  • 1987
Default Image

Michael Kreiselmeyer ✝

Herr Kreiselmeyer war zum Zeitpunkt seiner Ernennung Landrat des Kreises Merzig- Wadern. Das Amt begleitete er von 1984-2004.

  • 1986
Default Image

Richard Weber

Dr. Weber stand der Stadt Merzig sehr nahe. War er doch der „Brauer“, der die Saarfürstbrauerei übernahm, jetzt Karlsberg-Brauerei.

  • 1985
Default Image

Bernhard Wagner ✝

Als Redakteur der Saarbrücker Zeitung, zuständig für die Lokalausgabe Merzig- Wadern, erhielt er die Ernennung mit der Begründung; als Redakteur den Lesern der SZ den Spiegel vor Augen zu halten.

  • 1984
Default Image

Walter Anton ✝

Herr Anton war der 1. Oberzampano der KG-Humor. Bei seiner Ernennung war er amtierender Bürgermeister der Kreisstadt Merzig. Anton wurde auf Vorschlag des damaligen Präsidenten Arno Zenner ernannt.

  • 1983