Senat erkundet Weinmanufaktur Petershof: Eine Reise durch die vielfältigen Weinsorten der Saar

Letzten Samstag begab sich der Senat auf eine Reise zum Weingut Petershof in Oberemmel bei Konz. Aufgrund der großen Hitze wurde die geplante Wanderung abgesagt und stattdessen begaben wir uns direkt in den angenehm kühlen Weinkeller zur Weinprobe.

Der Inhaber des Weinguts, Peter Thelen, erläuterte uns, dass die Weinmanufaktur Petershof der Traum vom eigenen Weingut ist. Dieses Startup ist das gemeinsame Abenteuer der Eheleute Peter und Nelly an der Saar, wo Winzer Peter den Riesling herstellen kann, den er so liebt. Wie er erklärt: „Die Weinberge und die Herkunft der Trauben stehen bei uns im Mittelpunkt.“

Zur Verkostung standen verschiedene Weinsorten bereit, angefangen beim Riesling feinherb aus Oberemmel, einem Ortswein, bis hin zum Oberemmel Altenberg feinherb, einem Lagenwein. Auch ein etwas süßerer Wein namens Kabinett wurde probiert.

Peter erklärte, dass diese Stilistik von vielen Winzern liebevoll als „Kabi“ bezeichnet wird und genau das ausmacht, was Weine von der Saar so großartig macht: ein spannendes Spiel von Süße, Säure und Mineralität bei moderatem Alkoholgehalt, meist nur um die 8,0 Vol%.

Nachdem die Senatsmannschaft aus Merzig das reichhaltige Angebot an verschiedenen Orts-, Guts- und Lagenweinen ausgiebig probiert hatte, begaben sich die Senatoren am Nachmittag auf den Heimweg. Den Abend ließen sie dann in lustiger Runde in einem griechischen Restaurant ausklingen.