Unsere Veranstaltung war ein Zeichen für Offenheit und gemeinsames Feiern

Unsere Veranstaltung war ein Zeichen für Offenheit und gemeinsames Feiern

KG-Humor-Merzig-Inklusionsitzung-2024-122-LargeUnter dem Motto „Karneval der Vielfalt – inklusiv und bunt“ ereignete sich am 04.02.2024 bei uns in Merzig eine kleine Sensation: unsere Veranstaltung war ein Zeichen für Offenheit und gemeinsames Feiern.

Inklusion stand auf und neben der Bühne im Mittelpunkt: Nicht nur das Thema sorgte für Begeisterung, sondern auch die Teilnehmer auf der Bühne. CO-Moderatorin Anna, eine junge Frau mit Down-Syndrom, nahm zusammen mit Sitzungspräsident Bernd Mühlen das Publikum mit auf eine unvergessliche Reise.

Die Tanzgruppe „All Inklusive“ der renommierten Tanzschule Move On aus Dillingen zeigte mit ihrem Auftritt, dass Tanz keine Barrieren kennt. In perfekter Harmonie und mit einer beeindruckenden Leidenschaft präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können. Es war so viel mehr als nur ein Tanz – es war eine Hommage an die Vielfalt und die Möglichkeiten der Inklusion.

Auch unsere Garden & die Büttenreden zeigten ihr Können und wurden mit tosendem Applaus belohnt !

Was unsere Kappensitzung so besonders machte, war die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Gäste. Es wurde dafür gesorgt, dass sowohl Menschen mit Hör- als auch Sehbehinderungen die tolle Atmosphäre erleben konnten. Gebärdendolmetscher sorgten dafür, dass die Inhalte auch für gehörlose Menschen zugänglich wurden. Zudem wurde eine Audiosikreption angeboten, sodass auch Gäste mit Seheinschränkungen das Geschehen verfolgen konnten. Zusätzlich wurde die Moderation in Leichte Sprache übersetzt, um auch Menschen mit Lernschwierigkeiten die Teilnahme zu ermöglichen.

Das Feedback der Gäste war überwältigend positiv. Wir konnten uns über viel Lob freuen und sahen viele strahlende Gesichter im Publikum. Die Inklusionskappensitzung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, auf die Vielfalt der Menschen einzugehen und gemeinsam zu feiern.

Der Erfolg dieser Veranstaltung verdeutlicht, dass Karneval keine Sache der Ohren, der Augen oder des Mundes ist. Karneval ist eine Sache des Herzens, die alle Menschen verbindet.

Unsere gestrige Kappensitzung hat  gezeigt, dass Inklusion keine leere Floskel ist, sondern gelebt werden kann. Möge dieser Erfolg weitere Türen öffnen und dazu beitragen, dass Inklusion und Vielfalt in allen Lebensbereichen ihren Platz finden.